Steigende Energiekosten belasten immer mehr Haushalte. Wie Sie mit einem PV-Balkonkraftwerk nicht nur Ihre Stromrechnung senken, sondern auch aktiv zur Energiewende beitragen können, erfahren Sie im Workshop „PV Balkonkraftwerke – Schritt für Schritt installieren“. An verschiedenen Stationen erhalten Sie praktische Tipps und Anleitungen zur Installation und Nutzung.
Die steigenden Energiepreise belasten Haushalte zunehmend. Eine einfache und zugleich günstige Lösung bietet der Workshop „PV Balkonkraftwerke – Schritt für Schritt installieren“, der am 15. Oktober um 19:00 Uhr in der Aula der FOS/BOS in Rosenheim stattfindet. Die Veranstaltung, die von den Rosenheimer Energiedialogen in Zusammenarbeit mit dem Verein Energie Beratung Kolbermoor und der vhs Kolbermoor organisiert wird, gibt praktische Anleitungen zur Installation von Mini-Solaranlagen für den Balkon.
Anstatt eines reinen Vortrags erleben die Teilnehmenden einen interaktiven Workshop: Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Mike Zehner (Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie, EGT) von der Technischen Hochschule Rosenheim, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen wichtige Informationen zu sammeln. Themen wie Befestigungsmöglichkeiten der Module, die Anmeldung im Marktstammdatenregister, die Prüfung des Stromzählers und allgemeine Tipps zum Stromsparen werden dabei praxisnah vermittelt. Ziel ist es, den Teilnehmenden alle nötigen Kenntnisse für die eigene Installation eines Balkonkraftwerks zu vermitteln.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – ob Mieter oder Wohnungseigentümer – die ihren Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig Energiekosten sparen möchten. Bereits ab 350 € kann eine kleine Anlage erworben werden, die sich innerhalb weniger Jahre amortisiert. Doch bei der Installation treten oft Fragen auf, die in diesem Workshop durch praktische Anleitung beantwortet werden.
Seien Sie dabei und lernen Sie, wie Sie Ihr eigenes Balkonkraftwerk installieren!