Rosenheimer Energiedialoge 2023: Über Heizen mit Holz informieren

Die Initiative „Rosenheimer Energiedialoge“ lädt am 22. November 2023 ab 19 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema „Heizen mit Holz – eine saubere Sache?“ am Gymnasium in Bruckmühl (Kirchdorfer Str. 21, 83052 Bruckmühl) ein.

Der Abend beginnt mit einem Einführungsvortrag von Prof. Dr.-Ing. Frank Buttinger, Professor an der Technischen Hochschule Rosenheim.

Anschließend werden die vier Teilnehmer der Podiumsdiskussion, Dr. Georg Kasberger vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim, Wolfram Schöberl von C.A.R.M.E.N. in Straubing, Dr. Ralf Straußberger vom BUND Naturschutz in Nürnberg sowie Patrick Huth von der Deutschen Umwelthilfe in Berlin mit Kurzvorträgen Ihre jeweiligen Standpunkte zum Heizen mit Holz erläutern.


Die nachfolgende Podiumsdiskussion wird von Florian Schrei, bekannt als Fernsehjournalist und Hörfunksprecher, moderiert und es werden hierbei rund um das Titelthema die Aspekte Klimaschutz, Entwicklungspotentiale von Holzheizungen und Umweltschutz vielseitig diskutiert.

Im abschließenden zweiten Teil der Podiumsdiskussion haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung selbst die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Die „Rosenheimer Energiedialoge“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, des Rosenheimer Solarfördervereins (Rosolar) sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).

In regelmäßigen Abständen wird eine Informationsveranstaltung an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert.