Bunt-fröhlicher Nachmittag in Babensham – Auch die ezro war mit von der Partie
Viel Interesse zeigten Babenshamer und Auswärtige am Samstag zum 2. Umwelt- und Nachhaltigkeitstag im Mehrgenerationengarten. Es war ein reichhaltiges, buntes Programm aus vielen Lebensbereichen geboten.
Man konnte sich an 20 Ständen über verschiedenste Themen informieren, vom Kiebitz über Blühflächen im Hausgarten und Infos vom Gartenbauverein und Kreisverband, von Permakultur über Lichtverschmutzung, Essbare Stadt Wasserburg und Gemeinwohlökonomie, Energieberatung für Solarmöglichkeiten im EZRO Pavillon und Alternativen im Haushalt. Man konnte Kerzen und gebrauchte Bücher gegen Spende erstehen und am Weltladen faire Produkte kaufen. Wachsreste, Alt-Handys, Altbrillen und Briefmarken konnten abgegeben werden, die Kinder gingen auf „Buchstaben-Jagd“ und freuten sich über viele Angebote an den Ständen. Der ADFC war genauso wie die Wasserburger Autoteiler mit ihrem Fahrzeug anwesend, man konnte eine Probefahrt mit dem E-Auto vom Autohaus Gartner machen und bei den Paten-der-Nacht durchs Sonnenteleskop schauen. Die Kinder verwandelten sich per Schminke bei der NaturKita in Löwen und Feen, der Landschaftspflegeverband informierte über Förderprogramme. Die gelben T-Shirts der RoSolar-Leute vom Rosenheimer Solarförderverein fielen genauso auf wie der 1. Babenshamer Regionalmarkt in der historischen Kegelbahn mit ihren schönen Ständen und regionaler Ware zum Einkaufen, Informieren und Kontakte knüpfen.
Der Erlös des Tages mit cirka 1.000 Euro geht an den Verein „Hilfe für rumänische Waisenkinder e.V.“ und ein großes Dankeschön an die Aussteller, die das bunte Programm erst ermöglicht haben und die vielen ehrenamtlichen Helfer und Spender!