Ausstellungseröffnung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ bei Duschl Ingenieure in Rosenheim

Die öffentliche Wanderausstellung „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“, initiiert vom Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) und den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Bayern gastiert im Rahmen des Jubiläums 10 Jahre ezro ab sofort bis 02. November 2022 in den Räumen der Duschl Ingenieure, Äußere Münchener Straße 130 in Rosenheim.

Am Mittwoch, den 05.10.2022, fand im Beisein zahlreicher Gäste die feierliche Eröffnung durch Herrn Dr. Philipp Sprau, Leiter des REZ am Bayerischen Landesamt für Umwelt, statt. „Wir freuen uns, unsere Wanderausstellung bei den Duschl Ingenieuren zu präsentieren. Das Büro ist bekannt dafür, nachhaltige und ressourceneffiziente Lösungen zu suchen und zu finden. Uns begeistert auch das durchdachte Rahmenprogramm, beginnend mit der Vortragsveranstaltung heute.“

Vor der Ausstellungseröffnung führte eine Veranstaltung im Rahmen der seit über 20 Jahren regelmäßigen Duschl Ingenieure Vortragsreihe in das Thema ein. Es berichteten mit Frau Prof. Dr.-Ing. Sandra Krommes und Herrn Prof. Dr. Jan Lüken die beiden Profis zum Thema, die an der TH Rosenheim am Hauptsitz und an Campus Burghausen das Thema vorantreiben, und dabei wissenschaftliche Forschung mit Industrieanwendungen verbinden. Die TH Rosenheim ist die wichtigste Bildungseinrichtung in Südost-Oberbayern und ein starker Think-Tank, geschätzt von Forschung, Wirtschaft und Politik.

Die Duschl Ingenieure haben bereits in Ihrem Leitbild „die Schonung von Ressourcen und den Erhalt einer lebenswerten Wert“ verankert. „So ist es nur konsequent, dass diese Ausstellung in unseren Räumlichkeiten gastiert“, so Andreas Duschl, Geschäftsführer der Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG. “Unsere Gesellschaft braucht technische Fachkräfte, wenn wir den Klimawandel und die nachhaltige Entwicklung unserer Wirtschaft noch rechtzeitig schaffen wollen. Hier klafft eine immer größere Lücke, sowohl im Ingenieurbereich als auch bei den Facharbeitern. Deshalb wollen wir junge Menschen dafür begeistern, in den MINT-Bereich zu gehen. Knowhow gibt es über die Ausstellung, und Infos zu den beruflichen Möglichkeiten im Anschluss von uns selbst. Jeder Lehrer, der mit einer Klasse zu uns kommt, kann sich ein maßgeschneidertes Paket schnüren. Darin können sein: Vorstellung unserer Ausbildungsberufe, Interviews mit jungen Ingenieuren, eine Betriebsführung oder ein Blitzlicht auf die moderne 3D-Planung und das Building Information Modeling (BIM).“

Alle Interessierten können die Ausstellung bis zum 02.11.2022 zu den üblichen Öffnungszeiten besuchen. Die Möglichkeit zur Anmeldung von Gruppen sowie weitere Informationen erhalten Sie unter info@duschl.de.