Sind E-Fahrzeuge besser für das Klima als diesel- oder benzinbetriebene Fahrzeuge?
Pate der Frage: Prof. Dr. Sandra Krommes, Technische Hochschule Rosenheim
Im Rahmen einer Studie des ICCT (International Council On Clean Transportation) von Juli 2021 wurde eine Lebenszyklusanalyse der Treibhausgas-Emissionen von Pkw mit verschiedenen Antriebssystemen und Kraftstoffarten durchgeführt.
Über den gesamten Lebenszyklus liegen die Treibhausgas-Emissionen der in Europa neu zugelassenen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) in der Kompaktklasse bereits heute 66 – 69% niedriger als für vergleichbare neue Benzin-Pkw. Aufgrund des sich stetig verbessernden Strommixes erhöht sich dieser Emissionsvorteil von BEVs für Neufahrzeuge im Jahr 2030 auf etwa 74 – 77%. Sofern sie vollständig mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, erreichen BEVs bis zu 81% niedrigere Treibhausgas-Emissionen als Benzinfahrzeuge über den Lebenszyklus.
Detaillierte Informationen zu dieser Studie inkl. eines Vergleichs der Treibhausgas-Emissionen verschiedener Antriebssysteme und Kraftstoffarten über den Lebenszyklus finden Sie unter:
https://theicct.org/sites/default/files/Global-LCA-passenger-cars-FS-DE-jul2021.pdf
https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-LCA-passenger-cars-jul2021_0.pdf
Literaturverzeichnis:
ICCT (International Council On Clean Transportation), Georg Bieker: Fact sheet „Globaler Vergleich der Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen von PKW“, Juli 2021.
ICCT (International Council On Clean Transportation), Georg Bieker: White paper „A global comparison of the life-cycle greenhouse gas emissions of combustion engine and electric passenger cars (Globaler Vergleich der Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen von PKW)“, Juli 2021.