Besichtigung des roteg an der TH Rosenheim
Das Landratsamt Rosenheim und die Energiezukunft Rosenheim organisieren mindestens einmal im Jahr ein Treffen mit den regionalen Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanagern der Landkreis-Kommunen (Aschau, Bad Aibling, Bad Feilnbach, Bernau a. Ch., Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Raubling, Stadt Kolbermoor, Stadt Wasserburg, Stephanskirchen), der Stadt Rosenheim, den Vertretern des Abwasser- und Umweltverbandes Chiemsee und der Stadtwerke Rosenheim.
Neben den aktuellen Projekten der ezro waren bei dem Austausch die Aktion #OISMEHRWERT – Coffee-to-go und das Espressomobil des Klimaschutzbeirats Oberbayern, die Fridays for Future-Bewegung in unserer Region sowie die Thematik Klimanotstand die Themenschwerpunkte.
Im Anschluss fand eine gemeinsame Führung durch das Rosenheimer Technologiezentrum Energie & Gebäude (roteg) statt. Das Labor ermöglicht eine anschauliche Lehre und v. a. auch die Durchführung von Forschungsarbeiten. So konnten komplexe Messgeräte zur Verbesserung von Raumklimasystemen/ der Raumlufttechnik besichtigt werden oder man konnte etwas über die neuesten Entwicklungen bei nachhaltigen Wärmeerzeugern und das entsprechende Monitoring erfahren. Sehr interessant waren auch die Anschauungsmaterialien zur Solartechnik und Energiespeicher und die Erläuterungen zu den innovativen Forschungsrichtungen. Dass im Bereich Energie- und Stoffstrommanagement sogar Modelle aus Lego-Bausteinen gebastelt werden, war ebenfalls ganz spannend.