Am 7. November 2024 fand im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe von Duschl Ingenieure eine Veranstaltung zum Thema „Wärmepumpen an Fließgewässern“ statt. Von 14:00 – 17:30 Uhr kamen Experten aus der Branche, Studierende und Interessierte zusammen, um sich über Potenziale, innovative Technologien, Herausforderungen und Lösungen im Bereich der nachhaltigen Wärmegewinnung auszutauschen. Als Mitveranstalter war auch die Energiezukunft Rosenheim (ezro) beteiligt.
Die Veranstaltung wurde von Geschäftsführer Andreas Duschl eröffnet, während Peter Heßner von der ezro die Gäste begrüßte und einige einleitende Worte sprach. Dr. Rampl vom Verband Wasserkraft Bayern (VWB) eröffnete die fachliche Sitzung und gab einen Überblick über die Verbandsarbeit. Er erläuterte auch die Motivation hinter der Beauftragung der Studie „Wärmepumpen an Fließgewässern“ bei der renommierten Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE).
Im Anschluss stellte Joachim Ferstl von der FfE die zentralen Ergebnisse der Studie vor, die neue Erkenntnisse zum Potenzial von Fließgewässern als Energiequelle aufzeigte. Die Kernergebnisse der Studie können online nachgelesen werden (hier klicken). Daraufhin präsentierte Herr Winkler von Duschl Ingenieure konkrete technische Lösungen sowie die Herausforderungen, die für einen sicheren Betrieb solcher Anlagen zu bewältigen sind. Anhand realisierter Projekte wurde verdeutlicht, welche Hürden und Chancen sich bei der Umsetzung ergeben.
Der Nachmittag endete mit einem geselligen Beisammensein bei Speisen und Getränken, das den Teilnehmenden die Möglichkeit gab, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen. Die ezro bedankt sich herzlich bei Duschl Ingenieure für die gelungene Veranstaltung und die hervorragende Zusammenarbeit.