Rosenheimer Energiedialoge informieren über Wetterextreme und wie wir damit umgehen können

Am 17. Januar 2024 lud die Initiative „Rosenheimer Energiedialoge“ zu einer Veranstaltung an der Beruflichen Oberschule Rosenheim ein, bei der zwei renommierte Experten unter dem Titel „Wetterextreme auch bei uns – wie damit umgehen?“ referierten. Der Aufruf stieß auf großes Interesse und mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten gespannt den beiden Vorträgen, um einen Einblick in dieses bedeutende Thema zu gewinnen.

Der Meteorologe Björn Walz beleuchtete in seinem Vortrag den aktuellen Stand des Klimawandels und die bereits spürbaren Auswirkungen. Dabei widmete sich Walz den globalen Temperaturrekorden und erklärte die Zusammenhänge zum menschengemachten Treibhauseffekt. Im vergangenen Jahr wurden global die zwölf wärmsten Monate seit Beginn der Aufzeichnungen erfasst. Besonderes Augenmerkt legte der Referent auf die Konsequenzen des Klimawandels, darunter Extremwetter und Extremwetterlagen, um zu verdeutlichen, dass die Krise bereits gegenwärtig ist. Als Beispiele führte Walz unter anderem den Rekordniederschlag in Ligurien im Oktober 2021, die Katastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 sowie die schlimmste Dürre in der Po-Ebene seit 70 Jahren an. In seinem Vortrag präsentierte der Experte auch zahlreiche Fakten zum Klimawandel und zeigte auf, wie sich das Klima im Raum Rosenheim und in Bayern entwickeln wird. In seinem Schlusswort betonte er nachdrücklich, dass selbst der kleinste Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel wichtig ist. Als Experte ermutigte er, das eigene Verhalten zu überdenken und aktiv mit den Mitmenschen über diese Themen zu sprechen, um möglichst viele Personen für die Herausforderungen des menschengemachten Klimawandels zu sensibilisieren. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können große Ziele erreicht werden.

Im Anschluss an den Vortrag präsentierte Professor Mike Zehner, aus dem Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie der Technischen Hochschule Rosenheim, in seinem Vortrag verschiedene Lösungsansätze und widmete sich dabei gesamtgesellschaftlichen als auch individuellen Handlungsverantwortungen. Er vermittelte notwendiges Hintergrundwissen zu Themen der Energiewende und deren aktuellen Stand und beleuchtete zugleich einige Mythen rund um dieses Thema. Er zeigte dabei zahlreiche positive Trends im Bereich der erneuerbaren Energien auf. Mit dem Wunsch, den Klimaschutz zu unserem „Man-to-the-Moon-Project“ zu machen, beendete er seine Ausführungen und unterstrich die Aussage von Walz, dass scheinbar Unmögliches durch gemeinsame Anstrengungen möglich werden kann.

Ergänzt durch eine anschließende Diskussion und Fragerunde mit allen Teilnehmenden bot die Veranstaltung umfassende Informationen.

Die „Rosenheimer Energiedialoge“ sind eine mehrteilige Themenreihe, initiiert durch die Technische Hochschule Rosenheim, den Landkreises Rosenheim, den Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, den Rosenheimer Solarförderverein (rosolar) sowie den BUND Naturschutz Rosenheim in Zusammenarbeit mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).

In regelmäßigen Abständen werden Informationsveranstaltungen an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert.

Downloads

Präsentation Wetterextreme |Prof. Mike Zehner TH Rosenheim

Präsentation Wetterextreme |Björn Walz