Die Initiative „Rosenheimer Energiedialoge“ hat am 5. Juli 2023 zu einer Infoveranstaltung zum Thema Elektromobilität in das Inntal-Gymnasium Raubling eingeladen.
Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, 13 Elektrofahrzeuge zu besichtigen und sich bei den Besitzern über die Besonderheiten jedes E-Autos und über das Thema E-Car-Sharing zu erkundigen. Parallel dazu gab es eine Ausstellung, in der Energie- und Elektromobilitätsberater von GIH Bayern, der rosolar e. V., der BUND Naturschutz Rosenheim, die Energiezukunft Rosenheim (ezro) und die INNergie GmbH die Besucherinnen und Besucher informierten.
Der Vortragsabend wurde durch Erich Menacher, stellvertretender Schulleiter des Inntal-Gymnasiums mit einem Grußwort eröffnet. Anschließend zeigte Prof. Dr. Michael Krödel, Leiter des Instituts für Gebäudetechnologie und Professor für Gebäudeautomation und -technologie an der Technischen Hochschule Rosenheim in seinem Impulsvortrag, wo der Weg speziell beim Thema Ladeinfrastruktur und Lastmanagement hingehen wird.
Den Hauptvortrag mit dem Titel „Mit dem E-Auto in die Zukunft!?“ hielt Hans Urban. Der Elektroingenieur und anerkannte Experte in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität informierte die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die komplette Bandbreite der E-Mobilität, von verschiedenen Fahrzeugtypen und der Kombination mit der eigenen Photovoltaikanlage, bis hin zum Lade- und Lastmanagement und den Mythen zur E-Mobilität.
Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim.
Einmal pro Monat wird eine Informationsveranstaltung an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert.