Wärmepumpen im Gebäudebestand
Rosolar, der Solarförderverein Rosenheims lädt alle Interessierten ein zum Vortrag Wärmepumpe im Gebäudebestand. Wie sinnvoll ist der Einbau?
Prof. Uli Spindler und Prof. Harald Krause von der Technischen Hochschule Rosenheim erläutern den Stand der Dinge.
Am 17. Jan 2023 um 19:00 Uhr im Gasthof Höhensteiger, Westerndorf St Peter.
Der Eintritt ist frei
In einer kurzen Einführung erläutern die beiden Professoren der TH Rosenheim die verschiedenen Wärmepumpensysteme, wie man damit möglichst effektiv Wärme gewinnen kann sowie deren Vorzüge und wirtschaftlichen Unterschiede. Entscheidend sind dabei mögliche Einsparung von fossiler Energie, die damit verbundene Einsparung von CO2- Emissionen sowie von Kosten.
Dabei werden vor allem die Gegebenheiten von Bestandsgebäuden berücksichtigt und dabei Antworten auf folgende Fragen vorgestellt:
Wer eine Wärmepumpe haben möchte, sollte seinen Heizbedarf der letzten Jahre kennen sowie die maximale Heizleistung. Wie ermittle ich diese Werte?
Wie kann man selber prüfen ob die Vorlauftemperatur der Heizung für einen höheren Wirkungsgrad der Wärmepumpe gesenkt werden kann?
Welche baulichen Voraussetzungen sind nötig damit eine Wärmepumpe kostengünstig arbeitet; welche baulichen Verbesserungen helfen die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe zu verbessen?
Welche weitergehenden Maßnahmen können die Effizienz einer Wärmepumpe noch steigern? Ist der Einbau einer PV-Anlage hilfreich, ist es ein Warmwasserspeicher?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Welchen Einfluss haben die derzeit hohen Preise bei Öl, Gas, Pellet aber auch Strom auf die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe.
Eines aber ist gewiss: eine Wärmepumpe hilft auf jedem Fall dem Klima und meist auch dem eigenen Geldbeutel.