Passivhaustage vom 11. bis 13. November 2022

Bustour zu Gebäuden im Passivhausstandard am Samstag

Wir können in der Sanierung 90% und in m Neubau 80% der derzeit verbrauchten Energie einsparen. Die thermische Qualität unserer Gebäude bestimmt also die Heizkosten. Womit Sie heizen kommt erst an zweiter Stelle.

Der Passivhauskreis Rosenheim Traunstein e. V. veranstaltet vom 11. bis 13. November 2022 die 19. Tage des Passivhauses und wartet mit einem dreigeteilten Aktionspaket auf.

Am Freitag, den 11. November lädt der Passivhauskreis zusammen mit dem 1. Bürgermeister Daniel Wendrock und Architekt Fred Meier die Entscheidungsträger des Objektbaues und der Gebäude im öffentlichen Bereich zu einer Besichtigung der im Passivhausstandard errichteten Grund- und Mittelschule in Rott am Inn ein.

Im Gespräch von Bürgermeister zu Bürgermeister: innen wird der 1. Bürgermeister Daniel Wendrock klarstellen, dass Energieeffizienz den Gemeindesäckel entlastet und warum ein Lüftungsanlage nicht nur in Covid 19 Zeiten gesund für die Schüler ist. Architekt Fred Meier wird erläutern, wie ein Schulbau durch den Zwiespalt von Baukosten und Betriebskosten zu einem wirtschaftlichen Gesamterfolg geführt werden kann.

Plakat Passivhausschule Rott am Inn

Am Samstag, den 12. November findet gemeinsam mit dem Landratsamt Rosenheim der 5. Rosenheimer Wohnspartag statt.

Eine Bustour wird private Bauherren/-innen zu vier Gebäuden mit beispielgebender Energieeffizienz führen. Start ist am Landratsamt. Alle Teilnehmer/-innen sind nach der Bustour zu einer moderierten Diskussion eingeladen. Die Fachleute des Passivhauskreises werden versuchen alle Ihre Fragen zu beantworten.

Programm und Anmeldung für den 5. Rosenheimer Wohnspartag

Am Sonntag, den 13. November stehen im Raum Rosenheim und Traunstein eine Vielzahl von Häusern im Passivhausstandard zum Besuch offen. Sie können die Bewohner/-innen mit Fragen löchern und ein Gespür für die Behaglichkeit in so einer Wohlfühloase bekommen. Finden Sie im persönlichen Gespräch heraus, wie das mit den angeblich so hohen Baukosten und den tatsächlichen Betriebs- und Kapitalkosten ist.

Plakat der Hausbesichtigung

Übersicht der offenen Projekte

Die Gemeinde Rott am Inn, die Wirtschaftsförderstelle des Landratsamt Rosenheim, das Forum Ökologie, der Passivhauskreis Rosenheim Traunstein e.V. sowie die Passivhaus-Bewohner/-innen freuen sich auf Ihren Besuch.

Nutzen Sie die Chance und finden Sie selbst heraus, ob das mit den 1-2 EURO Heizkosten pro Quadratmeter Wohnfläche in einem Winter auch für 2022 gilt.

Jede Sanierung und jedes neue Gebäude im Passivhausstandard leisten einen enormen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Pressemitteilung zu den 19. Tagen des Passivhauses

Die Bustour startete am Landratsamt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 4. November 2022 bei Anna Beiel unter anna.beiel@lra-rosenheim.de.