Die Rolle der Gebäudetechnik in einem nachhaltigen Energiesystem
Digitale Veranstaltung via MS Teams am 12. Mai 2022 um 16 Uhr
Die nicht-erneuerbaren Energieträger als Basis der weltweiten Energieversorgung stehen schon wieder im negativen Rampenlicht. Neben Ihren umweltschädigenden Wirkungen machen sich nun auch die Abhängigkeiten von den entsprechenden Exporteuren unangenehm bemerkbar.
Duschl Ingenieure will angesichts der aktuellen Entwicklungen Mut dazu machen, die bereits begonnene Transformation unserer Energieversorgung weiter zu denken und weiterzugehen. Hin zu einer erneuerbaren und unabhängigen Energieversorgung in unserer Region und in Europa, damit wir unsere Energieversorgung sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig sicherstellen können.
In vier Kurzvorträgen im Rahmen einer Veranstaltung der Duschl Ingenieure Vortragsreihe DIGITAL wird dargestellt, welche Rolle die Gebäudetechnik in dieser Transformation spielt und welche konkreten Maßnahmen wir jetzt gemeinsam sofort angehen können – und auch sollten. Thematisch wird im Vortrag zunächst der große Rahmen der globalen Entwicklung aufgespannt, welcher die Elektrifizierung der weltweiten Energieversorgung vorantreibt. Das wirkt sich aus auf Gebäude und resultiert in den Leitlinien „Photovoltaik maximieren“, „Wärmeverluste reduzieren und Wärmebereitstellung elektrifizieren“, sowie „Eigenverbrauch optimieren“. Diese Leitlinien werden näher erläutert und zur Diskussion gestellt.
Zur Veranstaltung können Sie sich anmelden unter: www.duschl.de/vortragsreihe/
Den Programmablauf und weitere Details finden Sie im Einladungsflyer:
„Ganzheitliches Denken und hohe Innovationskraft setzen wir konsequent in Projekten ein. Dies ist unser Beitrag zu Schonung von Ressourcen und Erhalt einer lebenswerten Welt.“
(Zitat, Leitbild: Duschl Ingenieure)