KLIMA-FRAGE #3

Wie kann ich selbst zu mehr Biodiversität beitragen?

Paten der Frage: Roman Pröll, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Sachgebiet Naturschutz und Gartenfachberatung des Landratsamtes Rosenheim
und Jonas Garschhammer, Biodiversitätsbeauftrager der Unteren Naturschutzbehörde, Sachgebiet Naturschutz und Gartenfachberatung des Landratsamtes Rosenheim

Der Begriff Biodiversität oder biologische Vielfalt steht als Sammelbegriff für die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde und ist die Variabilität aller lebender Organismen und der ökologischen Komplexe zu denen sie gehören. Biodiversität umfasst drei Ebenen: die Vielfalt der Ökosysteme (dazu gehören Lebensgemeinschaften, Lebensräume und Landschaften), die Artenvielfalt und drittens die genetische Vielfalt innerhalb der Arten.

Aber warum brauchen wir biologische Vielfalt?
Die biologische Vielfalt ist eine existenzielle Grundlage für das menschliche Leben. Es gibt zahlreiche ökologische, ökonomische, soziale und auch ethische Gründe, Biodiversität zu erhalten und zu bewahren (Detailinformationen finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Naturschutz unter https://www.bfn.de/begriffserlaeuterungen).

Zu mehr Biodiversität kann dabei jede/ jeder Einzelne beitragen, indem man z. B. im eigenen Garten bzw. auf dem Balkon mehr insektenfreundliche Pflanzenarten anpflanzt.

Denn Insekten und Pflanzen sind ein eingespieltes Team: Jede Pflanze hat eine Funktion, jedes Insekt eine Vorliebe. Die Pflanzen erfüllen dabei verschiedene Zwecke. Nicht nur Nektar und Pollen, sondern auch die Stängel und Blätter sind wichtig für Insekten. Denn daraus werden Nester gebaut oder sie werden von Raupen gefressen. Manche Insekten sind auf bestimmte Pflanzen angewiesen, andere sind da nicht so wählerisch. Aber allen fehlt es an Nahrung und Lebensraum. Der Einsatz von Pestiziden und die fortschreitende Verarmung der Landschaft machen es vielen Arten schwer, noch ausreichend Nahrung zu finden. Unsere Gärten sind daher letzte Refugien und mit der Wahl der richtigen Pflanzen können wir vielen Insekten einen wertvollen Lebensraum bieten. Entsprechende Natur-Tipps und eine Pflanzenliste für den Insektengarten sowie ein Video für einen insektenfreundlichen Balkon stehen Ihnen auf der Website des NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V. zur Verfügung:
Natur-Tipps und Pflanzenliste für den Insektengarten: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/22629.html#pflanzliste.
Video für den insektenfreundlichen Balkon: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/balkon/26488.html.

Weiterhin fördert der Kauf von regionalen und Bio-Produkten die Biodiversität. Informieren Sie sich dazu am besten direkt bei Ihren entsprechenden Anbietern vor Ort. Im Landkreis Rosenheim sind dies beispielsweise der „Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. (RegRO)“ mit seinen Projekten „Frisch vom Hof“ (das regionale Anbieterverzeichnis als Internetseite und App), Nimm´s RegRonal! (Regionaltheke Rosenheim) und Rosenheimer Bauernherbst sowie die „Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein“:
RegRO: http://www.regionalentwicklung-rosenheim.de/.
Öko-Modellregion: https://www.oekomodellregionen.bayern/hochries-kampenwand-wendelstein.


Literaturverzeichnis:

Bundesamt für Naturschutz (BfN): Begriffserläuterung Biodiversität: https://www.bfn.de/begriffserlaeuterungen.

NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V.: Informationen zu insektenfreundliche Pflanzenarten:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/22629.html#pflanzliste
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/balkon/26488.html

Informationen zu regionalen und Bio-Produkten im Landkreis Rosenheim:
Verein RegRO: http://www.regionalentwicklung-rosenheim.de/.
Öko-Modellregion: https://www.oekomodellregionen.bayern/hochries-kampenwand-wendelstein.