Tiny House am Salzstadel und Menetekel am Turm von St. Nikolaus
Begleitend zum Online-Programm des Rosenheimer Klimafrühling 2020 im Herbst gibt es zwei Aktionen in der Stadt Rosenheim, die sich mit dem Klimawandel und einem nachhaltigen Lebensstil beschäftigen.
Tiny House am Salzstadel
Seit August 2020 steht am Salzstadel vor der Stadtbibliothek ein Tiny House. Es wurde als Projekt der Technischen Hochschule Rosenheim von 19 Studierenden realisiert. Auf insgesamt 10 Quadratmeter und verfügt trotzdem über u. a. ein Bett, einen Tisch, eine Toilette, eine kleine Küche. Auf dem Platz vor der Stadtbibliothek lädt es als Ort zum Verweilen, Staunen und Nachdenken über einen minimalistischen Lebensstil mit vielen Möglichkeiten ein. Das Tiny House ist eine Aktion im Zusammenhang mit dem Projekt hochdrei – StadtLeben der Stadtbibliothek Rosenheim. Nähere Infos dazu…
Während der Online-Reihe des Rosenheimer Klimafrühlings finden Sie im Tiny House jeweils themenbezogene Ausstellungsstücke und Infomaterialien.
MENETEKEL – gezählt, gewogen, zerteilt
Ab Mitte Oktober wird wieder jeden Abend eine Projektion am Turm von St. Nikolaus, der Stadtpfarrkirche von Rosenheim, gezeigt. Realisiert wird die Bewegtbildprojektion von Künstler Bastian Trieb. Der Begriff Menetekel ist der Bibel entnommen und hat die Bedeutung eines Warnzeichens.
Die Ziffern am Kirchturm mit den Angaben der Jahre, Monate und Tage sollen uns vor Augen führen, wie viel Zeit noch bleibt, um das 1,5 Grad-Ziel der maximalen Erderwärmung zu erreichen und somit die Folgen eines extremen Klimawandels eindämmen zu können.
Besuchen Sie die Aktionen und lassen Sie sich inspirieren!
Hier gelangen Sie zur Hauptseite des Rosenheimer Klimafrühling…