Der Zukunftstrend!
Weltweit erfährt die Elektromobilität eine rasante Entwicklung, gerade vor dem Hintergrund der Brisanz des Klimaschutzes. Auch in unserer Region gewinnt das Thema immer mehr an Präsenz. Viele Menschen engagieren sich bereits aktiv für eine umweltfreundliche und zukunftsweisende Mobilitätslösung.
Unter den Rosenheimer Klimaschutzmanagern und anderen lokalen Akteuren werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität schon seit Längerem diskutiert und alle sind sich einig: Es gibt Handlungsbedarf!
Deshalb hat die ezro 2018 eine Arbeitsgruppe „E-Mobilität“ gegründet. Sie soll mögliche Schritte zur Förderung der E-Mobilität in der Region erarbeiten und E-Mobility-Projekte realisieren. Mit dabei sind u. a. die regionalen Klimaschutzmanager, Vertreter der Hochschule Rosenheim, Stadt und der Landkreis Rosenheim, Vertreter von Duschl Ingenieure, E-Mobilitäts-Experten aus dem Raum Rosenheim und weitere Mitglieder der ezro. Der Leiter der Arbeitsgruppe ist Martin Korndoerfer, Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor.
Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Ladesäule, E-Carsharing, Elektromobilitätsstrategie und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit.
Ein aktuelles Projekt ist die Veranstaltung eines zweiteiligen Infotages zur Errichtung und zum Betrieb von kommunalen öffentlichen Ladesäulen im Frühjahr 2019. Es finden Fachvorträge u. a. zu Voraussetzungen, Komponenten von Ladesäulen, Standorte, Stromversorgung, Förderungen, etc. statt. Ein besonderer Schwerpunkt gilt auch dem Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Experten. Im zweiten Teil sollen dann einzelne Fragestellungen in Workshops erarbeitet werden. Zielgruppe sind kommunale Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltungen.
Die ezro ist bereit, auch beim spannenden Thema „Elektromobilität“ mitzufahren!