Treffen der regionalen Klimaschutzmanager

Bild vom Treffen der Klimatschutzmanger. Zu sehen sind 10 Personen in einem Gewächshaus. Alle Teilnehmer tragen Schutzbekleidung. Am Boden sieht man einige Bewässerungsrohre. In dem Gewächshaus werden Tomaten angepflanzt. Die Teilnehmer beobachten die Pflanzen bzw. den Vortragenden.

Treffen der regionalen Klimaschutzmanager von Stadt und Landkreis Rosenheim.

Mindestens einmal im Jahr organisieren das Landratsamt Rosenheim und die ezro ein Treffen mit den regionalen Klimaschutzmanagern. Dabei kommen die Klimaschutzmanager von derzeit neun Landkreis-Kommunen (Bernau a. Chiemsee, Aschau, Bad Aibling, Stadt Wasserburg, Stadt Kolbermoor, Feldkirchen-Westerham, Bruckmühl, Raubling, Stephanskirchen) und der Stadt Rosenheim sowie Vertreter des Abwasser- und Umweltverbandes Chiemsee und der Stadtwerke Rosenheim, Prof. Bücker von der Technischen Hochschule Rosenheim als Leiter der ezro und die Mitarbeiter der Wirtschaftsförder- und Klimaschutzstelle des Landratsamtes Rosenheim zusammen, um sich zu aktuellen Themen rund um den Klimaschutz auszutauschen.

Die Teilnehmer berichten von im Laufe des letzten Jahres angegangenen oder umgesetzten Aktivitäten und Projekten in den einzelnen Kommunen. Die Bandbreite reicht von Energieberatungsangeboten über Thermographische Spaziergänge, Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, BHKW für gemeindliche Liegenschaften und Photovoltaik-Anlagen bis hin zu Elektromobilität, Bürgerenergiegenossenschaften, Nahwärme-Projekten und Energieeffizienznetzwerken. Ebenso werden gemeinsame Projekte wie das Solarkataster, Stadtradeln, das Energiekonzept der Region 18 usw. besprochen und Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit diskutiert.

Meist bildet ein Ausflug oder eine Besichtigung von beispielhaften Energieprojekten den Rahmen für das Treffen der Klimaschutzmanager. So besuchte die Gruppe einmal die Gärtnerei Steiner in Kirchweidach, die wegen ihres CO2-freien Gemüseanbaus als Vorzeigeprojekt hinsichtlich Nachhaltigkeit und effizienter Wärmenutzung gilt. Ein anderes Mal stand eine kleine Wanderung auf den heimischen Heuberg oder als Teambuilding-Maßnahme ein gemeinsames Drachenboot-Training auf dem Programm.

Eindrücke