Neueste Trends bei Erzeugung, Speicherung, Eigenverbrauch
Am 5. April 2018 veranstaltete das Landratsamt Rosenheim gemeinsam mit der Initiative „Energiezukunft Rosenheim“ (ezro) einen Informationsabend zum Thema Photovoltaik und Energiemanagement im Eigenheim.
Sechs Referenten, teils Experten von der Hochschule Rosenheim, teils Fachkräfte aus der Praxis, hielten spannende Vorträge zu den neuesten Systemen und Entwicklungen in der Photovoltaik-Technik sowie zum optimalen Management von Energieerzeugung und Verbrauch.
Denn Photovoltaik-Module gibt es inzwischen nicht nur für das Hausdach, sondern zum Beispiel auch für den Balkon. Das Modul wird mit der Steckdose verbunden und die Energie dann in den eigenen Stromkreis eingespeist. Damit kann jeder ein Stück weit unabhängiger von der Strompreisentwicklung werden und dazu einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Auch beim Thema Energiemanagement gibt es spannende Entwicklungen. Ziel ist es, die Sonnenenergie dann nutzen, wenn sie erzeugt wird. Das heißt: Waschmaschine, Spülmaschine und Co laufen, wenn die Sonne scheint. Ein intelligentes System schaltet die Waschmaschine ein, wenn der Wetterbericht sagt, dass die Sonnenscheindauer für den ganzen Waschgang reicht. Dabei sollen künftig immer präzisere Wetterberichte helfen, die Effektivität zu optimieren. Als optimale Ergänzung dienen Batteriespeicher im Keller oder das Elektroauto als Zweitwagen.
Desweiteren informierten die Experten über die Möglichkeiten Förderungen in Anspruch zu nehmen. Das große Interesse des Publikums zeigt: Die Sonne als nachhaltiger Energielieferant ist und bleibt äußerst attraktiv.
Die Präsentationen zu den Vorträgen stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.