Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Wie sinnvoll sind Wärmepumpen im Altbau?

17. Januar 2023 | 19:00 - 21:00

 

 

Rosolar, der Solarförderverein Rosenheims lädt alle Interessierten ein zum Vortrag
Wärmepumpe im Gebäudebestand. Wie sinnvoll ist der Einbau?

Prof. Uli Spindler und Prof. Harald Krause von der Technischen Hochschule Rosenheim
erläutern den Stand der Dinge.

Am 17. Jan 2023 um 19:00 Uhr im Gasthof Höhensteiger, Westerndorf St Peter
Der Eintritt ist frei.

In einer kurzen Einführung erläutern die beiden Professoren der TH Rosenheim die verschiedenen Wärmepumpensysteme, wie man damit möglichst effektiv Wärme gewinnen kann sowie deren Vorzüge und wirtschaftlichen Unterschiede. Entscheidend sind dabei mögliche Einsparung von fossiler Energie, die damit verbundene Einsparung von CO2-Emissionen sowie von Kosten.
Dabei werden vor allem die Gegebenheiten von Bestandsgebäuden berücksichtigt und dabei Antworten auf folgende Fragen vorgestellt:

Wer eine Wärmepumpe haben möchte, sollte seinen Heizbedarf der letzten Jahre kennen sowie die maximale Heizleistung. Wie ermittle ich diese Werte?
Wie kann man selber prüfen ob die Vorlauftemperatur der Heizung für einen höheren Wirkungsgrad der Wärmepumpe gesenkt werden kann?
Welche baulichen Voraussetzungen sind nötig damit eine Wärmepumpe kostengünstig arbeitet; welche baulichen Verbesserungen helfen die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe zu verbessen?
Welche weitergehenden Maßnahmen können die Effizienz einer Wärmepumpe noch steigern? Ist der Einbau einer PV-Anlage hilfreich, ist es ein Warmwasserspeicher?
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Welchen Einfluss haben die derzeit hohen Preise bei Öl, Gas, Pellet aber auch Strom auf die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe.

Eines aber ist gewiss: eine Wärmepumpe hilft auf jedem Fall dem Klima und meist auch dem eigenen Geldbeutel.

 

Wärmepumpenvortrag Plakat

 

 

Details

Datum:
17. Januar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Gasthaus Höhensteiger
Westerndorfer Straße 101
Rosenheim, Bayern Deutschland

Veranstalter

rosolar – rosenheimer solarförderverein e. V.
Veranstalter-Website anzeigen