Nachbericht zur Infoveranstaltung „Die Windkraft und wir“

Hier finden Sie die Vortragsfolien zum Herunterladen

Dieses Mal waren die Rosenheimer Energiedialoge zu Gast bei der FOS/BOS Rosenheim. Die Aula war voll besetzt. Alleine daran konnte man schon erkennen, dass das Thema Windkraft auch in unserer Region auf reges Interesse stößt.

Zu Beginn begrüßte die Schulleiterin der FOS/BOS Rosenheim Frau OStDin Vilma Sieß die interessierten Besucherinnen und Besucher.

In seinem Impulsvortag zeigte Prof. Dr. Frank Buttinger, Professor an der Technischen Hochschule Rosenheim, u.a. die Ausbauziele zur Windkraft in Deutschland auf. Für unsere Region Südostbayern würde das durchschnittlich 2,5 Windräder pro Gemeinde bedeuten. Ob es dazu kommen wird oder nicht- darüber konnte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Eine Gemeinde kann bereits von einer wahren Windkraft-Erfolgsstory berichten, wie der 1. Bürgermeister der Gemeinde Fuchstal Erwin Karg in seinem lebhaften Vortrag schilderte. Unter dem Schlagwort „Das Geld bleibt im Dorf“ erläuterte er die Energiewende in seiner Kommune sowie die damit einhergehenden Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger.

Der dritte Vortag des Abends wurde von Georg Persigehl, dem Geschäftsführer der reencon GmbH aus Stephanskirchen, gehalten. Hier bekamen die Interessierten technische Informationen rund ums Windrad, sowie zu den immer wieder kursierenden Mythen und was an ihnen dran ist.

Eindrücke von der Veranstaltung

Für genauere Informationen stehen nachfolgend die Vortragsfolien zum Downloaden zur Verfügung.