Rosenheimer Energiedialoge 2023: Über Nutzen der Windkraft informieren

Die Initiative „Rosenheimer Energiedialoge“ lädt am 24. Mai 2023 zu einer Infoveranstaltung zu „Die Windkraft und wir“ an der FOS/BOS in Rosenheim, Westerndorfer Str. 45 ein. Ab 18 Uhr gibt es eine Ausstellung und die Vorträge starten um 19 Uhr.

Der Vortragsabend beginnt mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Frank Buttinger, Professor an der Technischen Hochschule Rosenheim.

Mit dem Vortrag „Das Geld bleibt im Dorf“ wird Erwin Karg, 1. Bürgermeister der Gemeinde Fuchstal die Energiewende in seiner Kommune und die damit einhergehenden Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger erläutern. Neben vielen anderen Maßnahmen ist die Gemeinde Fuchstal insbesondere auf Grund eines modernen Bürger-Windenergieparks mit vier bestehenden und drei im Bau befindlichen Windkraftanlagen schon jetzt Vorreiter in Sachen Klimaschutz.

Im dritten Vortrag des Abends wird Georg Persigehl, Geschäftsführer der reencon GmbH in Stephanskirchen den Projektnutzen und die Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger an der Windenergie im Alpenvorland  schildern.

Bei der Ausstellung werden der Rosenheimer Solarförderverein (rososlar), der BUND Naturschutz Rosenheim, die Fa. reencon und weitere Aussteller vertreten sein.

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, der vhs Kolbermoor, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).

Einmal pro Monat wird eine Informationsveranstaltung an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert.