Nachbericht Rosenheimer Energiedialoge 2023 – Balkonsolarkraftwerke

„Energie vom Balkon: Informationsveranstaltung über Balkon-PV-Kraftwerke stößt auf großes Interesse in Kolbermoor“

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, fand im Landratsamt Rosenheim eine Informationsveranstaltung zum Thema „Balkon-PV-Kraftwerke“ statt, die auf bemerkenswerte Resonanz stieß. Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger aus der Rosenheimer Region nahmen an der Veranstaltung teil, die das Potenzial der Balkonkraftwerke zur umweltfreundlichen Stromerzeugung beleuchtete.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Katharina Spöck vom Landratsamt Rosenheim erfolgte durch Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, eine inspirierende Einleitung über die aktuelle Energiesituation insbesondere in Bayern. Danach übernahm Reinhard Bege, Geschäftsführer der Alpha Solar GmbH, die Vorstellung der Balkon-PV-Kraftwerke. Bege erklärte nicht nur Wissenswertes über diese Anlagen, sondern räumte auch mit einigen gängigen Vorurteilen auf.

„Die Balkonkraftwerke sind eine fantastische Möglichkeit für jeden Einzelnen, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten“, so Bege während der Präsentation. „Sie sind einfach zu installieren, sicher im Betrieb und ermöglichen es den Hausbesitzern, ihren eigenen Strom zu erzeugen und damit die Abhängigkeit von den traditionellen Energieanbietern zu verringern.“

Nach der Präsentation gab es eine lebhafte Diskussion, bei der viele TeilnehmerInnen ihre Fragen stellten und sich aktiv an der Debatte beteiligten. Die Reaktionen der Zuhörer zeigten deutlich, dass das Interesse an umweltfreundlichen Energiequellen in der Region groß ist.

Für alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, steht eine Aufzeichnung der Präsentation von Herrn Bege online zur Verfügung. Sie kann auf den Websites der Technischen Hochschule Rosenheim, der Energiezukunft Rosenheim (ezro) und der Stadt Kolbermoor abgerufen werden.

Die Veranstaltung über Balkon-PV-Kraftwerke ist ein wichtiger Schritt in der Bemühung, die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Energieerzeugung zu informieren. Es ist ermutigend zu sehen, dass so viele Menschen bereit sind, sich mit den Möglichkeiten der Solarenergie auseinanderzusetzen und nach Wegen suchen, um ihren Teil zur Energiewende beizutragen.

Die Veranstalter der Initiative „Rosenheimer Energiedialoge“ (siehe Foto) hoffen, dass die hohe Teilnehmerzahl und das Interesse am Thema ein Zeichen dafür sind, dass der Einsatz von Balkon-PV-Kraftwerken in der Region in Zukunft noch weiter zunehmen wird.

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe. Einmal pro Monat, jeweils am ersten Mittwoch, wird eine Informationsveranstaltung an wechselnden Veranstaltungsorten organisiert. Neben dem Energiesparen werden zukunftsfähige Lösungen für Energiebereitstellung und -nutzung wie Photovoltaik, Wärmepumpen etc. im Hinblick auf ihre Effizienz, Praxistauglichkeit im Bestandsgebäude und ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis diskutiert.

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, der vhs Kolbermoor, dem vor Kurzem in Kolbermoor gegründeten Verein „Energie Beratung Kolbermoor“, von Rosolar e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim.

Von links: Prof. Mike Zehner (TH Rosenheim), Michael Wolters (rosolar e.V.), Steffen Storandt (Bund Naturschutz Rosenheim), Katharina Spöck (LRA Rosenheim), Reinhard Bege (Alpha Solar GmbH), Peter Heßner (LRA Rosenheim), Thomas Ertl (Klimaschutzmanager Stadt Kolbermoor) Klimaschutzmanagement Stadt Kolbermoor

Eindrücke aus unserer Veranstaltung

Downloads

>> Vortrag Prof. Zehner Rosenheimer Energiedialoge <<

>> Vortrag Alpha Solar Rosenheimer Energiedialoge <<