Wärmepumpen im Bestand: Experten informieren über den Einsatz erneuerbarer Energien

Zweite Veranstaltung der Rosenheimer Energiedialoge 2023

Am 08. März 2023 versammelten sich rund 300 Interessierte im Hugo Laue Hörsaal der Technischen Hochschule Rosenheim, um dem Vortrag „Wärmepumpen im Gebäudebestand“ beizuwohnen. Der Vortrag, der von zwei Experten auf dem Gebiet erneuerbarer Energien gehalten wurde, gehört zur Veranstaltungsreihe Rosenheimer Energiedialoge 2023.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Frank Buttinger vom Studiengang Energie- und Gebäudetechnik und einer Einleitung zum Thema eröffnete der erste Redner, Herr Prof. Krause, den Abend mit einem Überblick über die Grundlagen der Wärmepumpentechnologie. Er erklärte, wie Wärmepumpen funktionieren und welche Vorteile sie im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen bieten. Auch zeigte er den Teilnehmenden auf, wie sie die Heizlast ihres Hauses selbst bestimmen können und welche Heizkörper erforderlich sind. Insbesondere betonte er die Möglichkeit, durch den Einsatz von Wärmepumpen erneuerbare Energien zu nutzen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Im Anschluss daran präsentierte Herr Prof. Spindler die technischen Details für den Einsatz von Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden. Er zeigte auf, welche Typen von Wärmepumpen es gibt und wie die Herstellerangaben und Kennzahlen zu verstehen sind. Dabei betonte er insbesondere die Wichtigkeit einer sorgfältigen Planung und einer fachgerechten Installation der Anlagen.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Experten auszutauschen. Hierbei wurde deutlich, dass das Thema auf großes Interesse stößt und Viele konkrete Pläne zur Umstellung auf Wärmepumpen im Bestand haben. Auch die Möglichkeit sich bei der Ausstellung im Vorraum an Fachfirmen für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen zu wenden sowie Energieberatungen in Anspruch zu nehmen wurde fleißig wahrgenommen.

Insgesamt war der Vortrag „Wärmepumpen im Bestand“ eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in das Thema erneuerbare Energien und Wärmepumpen bot. Die informativen Vorträge der Experten und die Möglichkeit zum Austausch trugen dazu bei, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert wurden, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und konkrete Schritte zur Umstellung auf Wärmepumpen zu planen.

Die Folien zu den Vorträgen sind auf der Webseite der TH Rosenheim veröffentlicht unter dem Link:

https://www.th-rosenheim.de/studium-und-weiterbildung/studienangebot-der-th-rosenheim/bachelorstudiengaenge/energie-und-gebaeudetechnologie/aktuelles-aus-dem-studiengang-egt

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, der vhs Kolbermoor, dem Verein „Energie Beratung Kolbermoor“, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).

Die Projektgruppe „Rosenheimer Energiedialoge“
Von links:
Prof. Mike Zehner (Technische Hochschule Rosenheim), Thomas Ertl (Klimaschutzmanager Stadt Kolbermoor), Peter Heßner und Katharina Spöck (Landratsamt Rosenheim, Energiezukunft Rosenheim (ezro)), Steffen Storandt (BUND Naturschutz Rosenheim) und Michael Wolters (rosolar – Rosenheimer Solarförderverein e. V.)

Die Wärmepumpen-Experten
Von links: Prof. Uli Spindler, Prof. Frank Buttinger und Prof. Harald Krause (alle Technische Hochschule Rosenheim)

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung