Veranstaltung – Gute Kunststoffe, schlechte Kunststoffe? (Bio-)Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft

Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde – und war deshalb auch das Thema einer grenzüberschreitenden Veranstaltung am 22.06.2022 in Kufstein im Rahmen der Circular Design Week Tirol.

Im Zentrum standen die Fragen, welche Arten von Kunststoffen es gibt, welche Vor- und Nachteile biobasierte Kunststoffe haben und wie sie verwendet werden können.

50 TeilnehmerInnen hörten Albin Kälin von der EPEA Switzerland zum Thema Cradle to Cradle Zertifizierung referieren. Georg Thaler von der Standortagentur Tirol wägte Vor- und Nachteile von Biokunststoffen ab. Zwei Praxisbeispiele rundeten die Veranstaltung ab. Stefan Hunger von Bayonix präsentierte seine recyclebare Trinkflasche und Gerhard Margreiter stellte seine Firma NATURABIOMAT mit kompostierbaren Biomüllsäcken vor. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde und eine Posterausstellung der Studierenden von der FH Kufstein.

Organisiert wurde die Veranstaltung als Kooperation zwischen der FH Kufstein, der EUREGIO Inntal, dem Landratsamt Rosenheim, der Energiezukunft Rosenheim und der Standortagentur Tirol.

Eindrücke von der Veranstaltung

Organisationsteam (v.l.): Bernhard Bock (LRA Rosenheim), Julia Scharting (Standortagentur Tirol), Peter Heßner (LRA Rosenheim), Esther Jennings (Euregio Inntal), Georg Thaler (Standortagentur Tirol), Miriam Lettner (FH Kufstein), Stefan Hunger (Bayonix), Gerhard Margreiter (Naturabiomat), Albin Kälin (EPEA Switzerland)