Landkreis Rosenheim nimmt am European Energy Award teil

Umwelt- und Kreisausschuss fassen positiven Beschluss

Pressemitteilung des Landkreises Rosenheim vom 22.06.2021:

Der Landkreis Rosenheim wird am European Energy Award teilnehmen. Der Kreisausschuss stimmte mit großer Mehrheit für die Einführung dieses international anerkannten Qualitätsmanagementverfahrens zur Steuerung und Kontrolle energie- und klimabezogener Aufgaben und Projekte.

Der gesamte Prozess bis zum Zertifizierungsaudit ist auf drei Jahre ausgelegt. Alle wichtigen Akteure werden dabei in einem gemeinsamen Energieteam eingebunden. Synergien können genutzt werden und alle profitieren durch die Erfahrungen eines großen Netzwerks. Zudem steht die Expertise eines European Energy Award-Beraters zur Verfügung, der den gesamten Prozess begleitet und unterstützt. Bis 2024 werden dem Landkreis Kosten in Höhe von voraussichtlich knapp 70.000 Euro entstehen. Bis zu 70 Prozent davon werden staatlich gefördert, so dass der Eigenanteil des Landkreises bei rund 21.000 Euro liegen wird.

Bei Energiewende und Klimaschutz wollen viele Kommunen durch ihr Handeln Vorbild sein und wichtige Impulse setzen. Der Landkreis Rosenheim fördert schon seit vielen Jahren aktiv ein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln. Er setzt sich für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft sowie der Artenvielfalt ein. Zahlreiche Naturschutzprojekte, zum Beispiel über den Landschaftspflegeverband oder die Maßnahmen zur Moorrenaturierung, konnten bereits umgesetzt werden. Zudem engagiert sich der Landkreis in der regionalen Vermarktung von Lebensmitteln oder seit rund zehn Jahren in der Initiative Energiezukunft Rosenheim.

Der European Energy Award wird in acht europäischen Ländern umgesetzt. Allein in Deutschland beteiligen sich bisher mehr als 300 Kommunen.