Nachbericht zur digitalen Veranstaltung „Wasserstoff – Nachhaltige Antriebstechnologie für Nutzfahrzeuge“

Am 22. März 2021 fand die digitale Veranstaltung „Wasserstoff – Nachhaltige Antriebstechnologie für Nutzfahrzeuge“ statt. Veranstalter waren die Wirtschaftsförderstelle im Landratsamt Rosenheim sowie die Energiezukunft Rosenheim.

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Ergebnis der Veranstaltung zufrieden: In der Spitze verfolgten knapp 180 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen und sonstigen Institutionen sowie fachlich Interessierte das Event.
Das große Interesse an der Veranstaltung wurde auch durch die vielen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den sieben Fachvorträgen sowie während der gemeinsamen Diskussionsrunde deutlich.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort des Rosenheimer Landrats Otto Lederer, der in seiner vorausgegangenen Zeit als Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Rosenheim-West mehrere Jahre Mitglied der Energiezukunft Rosenheim war.

Im ersten Fachvortrag stellte Herr Dettendorfer von der Spedition Dettendorfer in Nußdorf am Inn mögliche alternative Antriebsarten für Nutzfahrzeuge und die damit verbundenen Herausforderungen für die Transportwirtschaft gegenüber. Weiterhin gab der Unternehmer einen guten Einblick in die geplanten regionalen Projekte seiner Spedition.

Im anschliessenden Vortrag von Herrn Burger von der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG aus Innsbruck wurde das Projekt „Innovative Sektorkopplungsanlage mit Wasserstoffzentrum“ in Tirol vorgestellt.

Vor der Kaffeepause gaben Vertreter von den drei namhaften Nutzfahrzeugherstellern Paul Nutzfahrzeuge, MAN Truck & Bus und FAUN Umwelttechnik einen Überblick zum aktuellen Stand der H2-Fahrzeugtechnik.

Dass Förderungen von „grüner“ Wasserstoff-Technologie eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Investitionen in die Wasserstoff-Technologie sind wurde durch den Vortrag von Herrn Prof. Bücker von der Technischen Hochschule Rosenheim nach der Pause deutlich.

Apropos Technische Hochschule: Auch der Campus Burghausen treibt das Thema Wasserstoff durch praxisnahe Wasserstoffforschung voran! Im abschliessenden Vortrag zeigte dabei Herr Prof. Keil die Zukunftsperspektiven für die praxisnahe Wasserstoffforschung am Campus Burghausen auf.


Die Präsentationen zur Veranstaltung und das Programm stehen Ihnen im nachstehenden Download-Bereich zur Verfügung.

Downloads