Solarenergieförderverein Bayern verleiht Hochschulpreis 2020

Andreas Boschert erhält Auszeichnung vom Solarenergieförderverein Bayern

Andreas Boschert erhält Auszeichnung vom Solarenergieförderverein Bayern

TH-Rosenheim-Absolvent Andreas Boschert erhält Auszeichnung für seine Masterarbeit.

Andreas Boschert ist Absolvent der Technischen Hochschule Rosenheim und arbeitet an der TH Rosenheim als Leiter des Projekts „Solar Decathlon Europe“ im Bereich Forschung und Entwicklung. Er wurde vom Solarenergieförderverein Bayern für seine Masterarbeit im Studiengang „Angewandte Forschung und Entwicklung in den Ingenieurwissenschaften“ ausgezeichnet, welche im Rahmen der roteg-Arbeitsgruppe „Photovoltaik-Systeme, Netze und Energiemeteorologie“ des Studiengangs „Energie- und Gebäudetechnologie“ entstand. Der Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SeV) ehrte insgesamt acht herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden im Bereich Erneuerbare Energien mit dem Schwerpunkt Solarenergie.


In seiner Arbeit befasst sich Andreas Boschert mit der Energieerzeugung von Photovoltaik-Anlagen in Abhängigkeit der Intensität der Sonneneinstrahlung, welche sich durch die Bewegung der Wolkendecke verändert. Dafür analysierte er die Berechnung von Cloud Motion Vektoren in Aufnahmen von All Sky Imagern für eine zeitlich und räumlich hochaufgelöste Kürzestfristprognose von Photovoltaik-Anlagenleistungen. Laut Andreas Boschert ist es für Netzbetreiber wichtig zu wissen, wohin und in welcher Geschwindigkeit sich Wolken über den Photovoltaik-Anlagen bewegen, damit sie kalkulieren können, wie sich die Energieleistung in absehbarer Zeit entwickeln wird. So können die Netzbetreiber sich bei einem absehbaren Rückgang der Solarenergie frühzeitig auf die verstärkte Nutzung anderer Energiequellen einstellen, um die erforderliche Gesamtleistung im Netz zu gewährleisten. Aktuell simulieren zwar beispielsweise Wetter-Apps die Bewegung der Wolkendecke über einem Gebiet, jedoch sind diese nach Andreas Boschert für die Anforderungen der Netzbetreiber zu ungenau. Die Prognosen müssen möglichst exakt auf ein kleines Gebiet zutreffen. Mit seinem Projekt ist es Andreas Boschert gelungen die Richtung und Geschwindigkeit einzelner Wolkenfelder für die nächsten 15 Minuten vorherzusehen.

In Zukunft möchte er anhand seiner Erkenntnisse die Systeme gemeinsam mit der Industrie optimieren.

Die Zusammenfassung der Masterarbeit (MA) von Andreas Boschert steht Ihnen unten stehend als Download bereit.

Downloads