Nachbericht zum regionalen Klimaschutzmanager-Treffen (virtuell)

Mindestens einmal im Jahr organisiert die Wirtschaftsförderstelle des Landkreises Rosenheim und die ezro ein Treffen mit den regionalen Klimaschutzmanagern. Dabei kommen die Klimaschutzmanager/innen von mehreren Landkreis-Kommunen und der Stadt Rosenheim sowie Vertreter des Abwasser- und Umweltverbandes Chiemsee und der Stadtwerke Rosenheim, Prof. Bücker von der Technischen Hochschule Rosenheim als Leiter der ezro und die Mitarbeiter der Wirtschaftsförder- und Klimaschutzstelle des Landratsamtes Rosenheim zusammen, um sich zu aktuellen Themen rund um den Klimaschutz auszutauschen.

Das letzte Treffen fand auf Grund der Corona-Situation per Videokonferenz am 30. Juni 2020 statt. Die Teilnehmer berichteten von im Laufe des letzten und aktuellen Jahres angegangenen oder umgesetzten Aktivitäten und Projekten in den einzelnen Kommunen bzw. Institutionen. Ebenso wurden gemeinsame Aktionen und Projekte diskutiert.

Im Vorfeld der Gespräche erfolgte ein sehr interessanter Fachvortrag mit dem Titel „EnerPHit-Sanierungen im bewohnten Zustand – SINFONIA-Beispiele aus Innsbruck mit Herausforderungen, Lösungen und Quartiersbewertung“ von Herrn Laszlo Lepp, Passivhaus Institut GmbH – Standort Innsbruck.
Die Präsentation zu diesem Fachvortrag steht Ihnen nachstehend als Download zur Verfügung.