Aktion Stadtradeln

Rein dekoratives Element. Zu sehen ist das Logo vom "Stadtradeln". Es handelt sich um eine grafische Darstellung eines Radfahrers, welcher in einem Kreis abgebildet wird. Über dem Kreis erkennt man die Darstellung einiger Häuser und Hochhäuser. Unterhalb des Bildes steht geschrieben "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima"

Radeln für’s Klima!

Schon einige Jahre beteiligen sich die Kommunen in der Region Rosenheim an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Dabei gilt es, in drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, mit rund 1.700 kommunalen Mitgliedern aus 26 Ländern Europas größtes Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Es entwickelt lokale Antworten auf den globalen Klimawandel.

Beim STADTRADELN mitmachen können natürlich alle Bürger und Bürgerinnen, die in Stadt oder Landkreis wohnen oder arbeiten und sich aktiv am Schutz der Umwelt beteiligen wollen. Die Aktion ist kein Wettkampf Einzelner, sondern ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem es um den Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum geht, möglichst viele Menschen auf dieses nachhaltige Verkehrsmittel aufmerksam zu machen.

Wie der große Erfolg beweist, traten die Menschen in Stadt und Landkreis Rosenheim in den letzten Jahren ordentlich in die Pedale: Alleine im Landkreis wurden im Jahr 2018 fast 280.000 Kilometer gefahren und somit 39 Tonnen CO2 eingespart. 2017 waren es noch rund 190.000 Kilometer und 2016 erst 85.000 Kilometer. Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. Umgerechnet wurden so in diesen drei Jahren insgesamt rund 77 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage www.stadtradeln.de.

In diesem Sinne: Weiterhin frohes Radeln!

Eindrücke