Bachelorarbeit

Bachelorarbeit untersuchte Gebäudebestand der Stadt Wasserburg

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurden 89 kommunale Gebäude der Stadt Wasserburg am Inn auf ihren energetischen Zustand hin untersucht. Im Mittelpunkt der Betrachtung stand dabei der Energieverbauch der Objekte. Auf Basis dessen wurden Optimierungspotenziale augezeigt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die erarbeiteten Maßnahmen beziehen sich sowohl auf die Gebäudehülle und die Anlagentechnik als auch auf Verhältensänderungen der Nutzer.

Bachelorarbeit Gebäudebestand Stadt Wasserburg (3.2 mb)

Klimaschutzkonzept 15.01.2014

Integriertes Energie-, Klima- und Umweltschutzkonzept Rosenheim 2025

Rosenheim will seine energiebedingten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2025 um mindestens 40% gegenüber 2010 reduzieren.
Mit dem fachlich fundierten, umfassenden und konkreten Maßnahmenbündel des Klimaschutzkonzepts leistet die Stadt Rosenheim verantwortungsvoll und zeitgemäß ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende.

Nähere Informationen finden Sie im Anhang und unter www.rosenheim.de

Infoflyer (1.2 mb)