Veröffentlichung Januar 2017

Tätigkeitsbericht 2016

Der Tätigkeitsbericht der ezro für das zurückliegende Jahr 2016 gibt Ihnen einen Überblick über die Studien, Veranstaltungen und Aktivitäten der Energiezukunft Rosenheim und ihrer Partner.
Der Bericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Tätigkeitsbericht 2016 (933.6 kb)

Veröffentlichung November 2016

Energie- und CO2-Bilanzierung der Stadt aktualisiert

Die Stadt Rosenheim hat eine Aktualisierung ihrer Energie- und CO2-Bilanz veröffentlicht. Dabei wurde sowohl der Energiebedarf für die Sektoren Verkehr, Wärme und Strom mit Daten aus dem Jahr 2015 neu berechnet als auch die CO2-Emissionen ausgewiesen. Der Vergleich der Ergenisse mit dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass der Energiebedarf für Strom und Wärme gesunken, der Verbauch des Sektors Verkehr jedoch um 1,6 Prozent angestiegen ist. Auch bezüglich des CO2-Ausstoßes in den Sektoren Strom und Wärme ergab sich eine Reduktion, jedoch ist auch hier im Bereich Verkehr ein leichter Anstieg zu konstatieren.
Vergleicht man die Zahlen mit den Zielen aus dem Integrierten Energie-, Klima- und Umweltschutzkonzept, die 2012 durch den Stadtrat beschlossen wurden und eine Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2025 um 40% proklamieren, dann wird deutlich, dass bei den aktuellen Minderungsraten bis 2025 nur eine Reduktion um 28% erreicht werden wird.
Entsprechend gilt es Maßnhamen anzustoßen und umzusetzen, die einen Beitrag zur Errreichung der städtischen Klimaziele leisten.

Energiebericht der Stadt Rosenheim 2016 (1.5 mb)

Veröffentlichung Oktober 2016

Energiebericht 2016 für Stadt und Landkreis Rosenheim

Im Umweltausschuß des Landkreises Rosenheim am 28. September wurde der Energiebericht 2016 für das Untersuchungsgebiet von Stadt und Landkreis Rosenheim erstellt.
Auf Datenbasis von 2013 wurde dabei der Energiebedarf und die Energiebereitstellung für Stadt und Landkreis thematisiert, sowie alle Gemeinden mit einem ausführlichen Steckbrief dargestellt.

Den aktuellen Energiebericht der ezro finden Sie im unten stehenden Link zum Download.

Energiebericht 2016 (4 mb)

Veröffentlichung Dezember 2015

Tätigkeitsbericht 2015

Auch 2015 hat die Energiezukunft Rosenheim ihre Aktivitäten und Veranstaltungen in einem Tätigkeitsbericht zusammengefasst. Der Bericht steht Ihnen in untenstehendem Link als Download zur Verfügung.

Tätigkeitsbericht 2015 (890.7 kb)

Veröffentlichung November 2014

Tätigkeitsbericht 2014

Der Tätigkeitsbericht gibt einen Überblick über alle Veranstaltungen, die die Energiezukunft Rosenheim mit ihren Partnern im Jahr 2014 veranstaltet hat. Ausserdem sind Neuerungen innerhalb der ezro kurz dargestellt.

Tätigkeitsbericht 2014 (3 mb)

Veröffentlichung 09.04.2014

Energiebericht 2014 für Stadt und Landkreis Rosenheim

Der Energiebericht des Landkreises Rosenheim wurde seit 2009 jährlich vom Landratsamt erstellt. Im Rahmen der Initiative Energiezukunft Rosenheim wurde beschlossen, den Bericht gemeinsam mit der Hochschule Rosenheim neu auszurichten und auf eine breitere Datenbasis zu stellen. Am 09.04.2014 wurde der erste von der ezro erstellte Energiebericht für Stadt und Landkreis Rosenheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der aktuelle Bericht bezieht die kreisfreie Stadt Rosenheim mit ein. Die Darstellung von Energiebedarf und Energiebereitstellung ist gegenüber den Vorgängerversionen stärker detailliert und zu ausgesuchten Energieträgern (Biogas und Wasser) wurden eigene Studien von der Hochschule Rosenheim erstellt, deren Ergebnisse in den Energiebericht einfließen konnten. Bei der Darstellung der Erzeugung von nach EEG vergütetem Strom in den einzelnen Gemeinden wurde die Methodik ebenfalls weiter entwickelt.

Der aktuelle Energiebericht der ezro für Stadt und Landkreis Rosenheim ist nun online verfügbar.

Energiebericht 2014 (5.4 mb)